PMMR Logo
DE EN
Aufgaben des Projektmanagements, der Projektleitung und der Projektsteuerungaufgaben-der-projektsteuerung

Aufgaben des Projektmanagements, der Projektleitung und der Projektsteuerung

Juli 2024
Aufgaben der Projektsteuerung Projektleitung Bau Projektmanagement Bau
2 min Lesezeit

Was bedeutet (Projekt-)Steuerung im Projekt?

Vielen Menschen sind die Bezeichnungen "Projektmananger", "Projektleiter" oder "Projektsteuerung" schon mindestens einmal im Berufsalltag begegnet. Mittlerweile wird zudem der Begriff "Projektsteuerung" im deutschsprachigen Raum fast so inflationär gebraucht, wie der Begriff "Projektmanagement". Auf den ersten Blick glaubt jeder zu wissen, was die Begriffe bedeuten. Es scheint sonnenklar. Oder vielleicht doch nicht? Nachgefragt kommt raus: Jeder meint etwas anderes. Während der Begriff "Projektmanagement" noch irgendwie mit einer Form der Projektleitung assoziiert wird, hört es bei "Projektsteuerung" ziemlich schnell auf. So genau weiß das dann doch niemand. Dieser Artikel soll bei der Abgrenzung der Aufgaben des Projektmanagements, der Projektleitung und der Projektsteuerung helfen und einen Überblick zu den Tätigkeitsfeldern liefern.


Was ist der Unterschied zwischen Projektmanagement, Projektsteuerung und Projektleitung im Bau?

Projektsteuerung ist eine hauptsächlich in Deutschland gebräuchliche Bezeichnung für das Management eines Projektes auf Bauherrn-Seite. Die Definition und die Abgrenzung der Begriffe Projektmanagement, Projektsteuerung und Projektleitung innerhalb eines Bauprojekts liefert der DVP (der Deutsche Verband für Projektmanagement) in seiner Satzung. Er unterteilt die Aufgabe des Projektmanagements in die der Projektleitung und der Projektsteuerung. Hier ein Auszug aus der Satzung: 


(1) Projektmanagement ist die Wahrnehmung von Auftraggeberfunktionen bei der Realisierung von Bau- und Immobilienprojekten in technischer und wirtschaftlicher; zum Teil auch rechtlicher Hinsicht. Projektmanagement kann sowohl Leistungen der Projektsteuerung wie auch der Projektleitung umfassen.   


(2) Projektsteuerung betrifft die Wahrnehmung von Auftraggeberfunktionen bei der Realisierung von Bau-und Immobilienprojekten beratender Funktion (Stabsfunktion).


(3) Projektleitung umfasst die Wahrnehmung von Auftraggeberfunktionen bei der Realisierung von Bau- und Immobilienprojekten im Sinne von Weisungs- und Entscheidungsbefugnissen und in der Regel Ergebnisverantwortung (Linienfunktion). 

  

Beim Lesen dieser Definitionen wird die Abgrenzung zwischen Projektmanagement, Projektleitung und Projektsteuerung vielleicht immer noch nicht ganz greifbar, daher stellen wir nun den konkreten Bezug zur Praxis beim Bau von gewerblich-industriellen Bauprojekten her. 


Zuständigkeiten des Projektsteuerers, Projektmanagers und der Projektleitung

Projektsteuerung im Bau:

Es geht ausschließlich um Aufgaben, die auf der Bauherrenseite geleistet werden müssen; nicht um Aufgaben, die der leitende Architekt im Auftragsumfang hat. Dessen Managementaufgaben sind vielfältig und umfangreich. Es sind aber nicht die Aufgabeninhalte, die das Projektmanagement zu leisten hat.


Projektmanagement im Bau:

Jeder Bauherr/Auftraggeber steht in der Verpflichtung das Projektmanagement wahrzunehmen. Aus der Übung kommt kein Bauherr raus.


Projektleitung im Bau:

Der Bauherr bestimmt einen Projektleiter aus den eigenen Reihen. Schon allein wegen der damit verbundenen Budget- und Entscheidungsverantwortung ist das oft ein Mitglied der Geschäftsleitung; vielleicht noch Produktionsleitung. Jedenfalls kaum darunter. Diese Person darf jetzt - meistens neben dem "daily business" - zusätzlich ein hochkomplexes Projekt leiten.

Aufgrund dieser Konstellation wird an dieser Stelle meist klar: Der Projektleiter kann die anstehenden Aufgaben, gerade am Anfang des Projektes, gar nicht alle alleine leisten. Er weiß oft gar nicht, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Und das in einer Phase, in der die Weichen bezüglich Kosten und Termine gestellt werden. Latent - und für den Projektleiter kaum wahrnehmbar - baut sich ein hohes Kosten- und Terminrisiko auf, dass später kaum noch einzufangen ist. Diesem Risiko kann nur mit einem professionellen Projektmanagement begegnet werden. Das heißt, der Projektleiter sollte diese Aufgabe in großen Teilen delegieren; zum Beispiel an einen externen Projektsteuerer.


Fazit

Projektleiter und Projektsteuerer erledigen eigentlich die gleiche Aufgabe, der Projektleiter als internes Element des Projektmanagements mit Entscheidungsbefugnis und der Projektsteuerer als externes Element mit Beratungsfunktion.